Über mich

Über mich
Melanie Müller - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Melanie Müller

Schon in meiner Schulzeit war mir klar, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte. Somit entschied ich mich 1991 für die Ausbildung zur Arzthelferin (Medizinische Fachangestellte). Diese grundlegenden medizinischen Kenntnisse habe ich in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich erweitert. 


Über den Kontakt mit einer Reitfreundin, die Ärztin für psychosomatische Medizin ist, begann ich vor gut 20 Jahren, in einer psychosomatischen Rehaklinik zu arbeiten und baute dort die Traumatherapiestation mit auf. Schnell wurde mir klar, dass ich in diesem Bereich der Psychotherapie weiterarbeiten möchte. 

Somit blicke ich mittlerweile auf fast 30 Jahre Berufserfahrung zurück.


Es folgten einige Fort- und Weiterbildungen, u.a. auf einer DBT- Station (Dialektisch Behaviorale Therapie = handlungsbezogene Verhaltensweisen verändern) und zur Entspannungspädagogin


Ein Wechsel in eine Rehabilitationseinrichtung ermöglichte mir die Kombination von medizinischer und co-therapeutischer Weiterentwicklung. Ich qualifizierte mich als Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation sowie verhaltenstherapeutische Co-Therapeutin


Durch viele Fort- und Weiterbildungen, u.a. im Psychiatrie Symposium: Angst als Symptom psychischer Erkrankungen, Borderline Persönlichkeitsstörungen, kurz, gut, effizient – Methoden der systemischen Gesprächsführung, Angsterkrankungen und Stressbewältigung im beruflichen Alltag, bringe ich fundiertes Fachwissen zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und den dafür vorgesehenen Therapiemöglichkeiten mit. 

Melanie Müller

Da ich schon immer ein sehr tierlieber Mensch war, entschloss ich mich 2014, einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu geben. Wieviel Tiere dem Menschen geben und ihn lehren, ist mir seitdem noch klarer geworden. Aus diesem Grund entschied ich mich, die Fachkraft tiergestützte Intervention, Therapie und Pädagogik zu absolvieren.


Als weiteren Baustein, und um auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen zu können, erlernte ich die Hypnosetherapie, und biete diese ebenfalls an. 

gen zu können, folgte im Jahr 2019 die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.


Seit 2023 bin ich Hundetrainerin nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f TierSchG.


Insgesamt verfüge ich über ein sehr breites Spektrum an Therapiewissen, welches mir bei der Wahl der individuellen und maßgeschneiderten Behandlung von verschiedenen Krankheitsbildern oder Verhaltensweisen, die störend sind, von Nutzen ist. Denn nicht jede Therapieart ist für jeden Menschen geeignet!

Melanie un Runa

In meiner Freizeit bin ich viel mit meinen Hunden unterwegs, ich reite gerne und engagiere mich aktiv im Tierschutz. Meine Freunde beschreiben mich als einen aufgeschlossenen und offenen Menschen.


Da der Tierschutz eine Herzensangelegenheit von mir ist, ist auch meine Mitarbeiterin auf vier Pfoten für die tiergestütze Therapie ein Hund aus dem Tierschutz. Mehr zu Runa gibt es hier. Tiere als positiver Einfluss auf Körper und Seele spielen auch bei meinen Workshops " Glückswanderung mit Hund " und " Stressreduktion mit Vitamin W(ald) und Hund " eine große und wichtige Rolle.


„Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünschst,
die Kraft es durchzuziehen
und den Glauben daran,
dass sich alles zum Besten wenden wird.“
(Verfasser unbekannt


Regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen sind für mich selbstverständlich.


Ihre Melanie Müller

Heilpraktiker für Psychotherapie
Fachkraft für tiergestützte Intervention, Therapie und Pädagogik
Fortbildungsprüfung Ausbilder-Eignungsverordnung
Trainer Resilienz
Hypnoseausbildung basic
Zertifikat Regressionstherapie/Hypnoseanalyse
THE SIMPSON PROTOCOL
Trainingskonzept Resilienz
Verhaltenstherapeutische Co-Therapeutin
Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation
Workshop
Workshop
Burnout Beraterin
Positiver Umgang mit Stress
Trainerin Stressmanagement
Zertifikat Qualitätsmanagement-Beauftragte
Fortbildungsprüfung Ausbilder-Eignungsverordnung
Entspannungspädagogin
Zertifikat Heilpunkte
Zertifikat Hypnose Kinder und Jugendliche
Algesiologische Fachassistenz DGS/DGfA
online Hundekongress
Instant Change
Jagdkontrolltraining
Interdisziplinäre Hypnosetechniken - Hypnosetherapie mit Kindern und Jugendlichen
Share by: